• 1990TSV Großsteinberg e. V.

Im Jahr 1990 beschloss man das aus der BSG Traktor Großsteinberg ein neuer Verein wird, der den Namen „TSV Großsteinberg“ tragen soll. Viele der alten Vorstandsmitglieder traten aus altersbedingten Gründen zurück und so wurden neue Vorstandsmitglieder gewählt. Als neuer Vorsitzender wurde damals Jochen Neustadt gewählt, der dieses Amt bis zum heutigen Tag begleitet.
  • 1950BSG Traktor Großsteinberg

Die Mitglieder der Sportgemeinschaft gingen daran, die erforderlichen Bedingungen und Voraussetzungen für Sport und Spiel zu schaffen. Unterstützt durch Bauern und Bürger sowie mit Hilfe der LPG und der Gemeinde wurde 1950 aus der Sportgemeinschaft die „BSG Traktor Großsteinberg“. Dieser Verein sollte uns die nächsten 40 Jahre begleiten.

Von 1945 – 1989 besuchten uns über 400 Delegationen aus über 35 Ländern und 4 Kontinenten. Eine große Anerkennung gilt Walter Drieschner der 45 Jahre Vorsitzender der BSG Traktor Großsteinberg war und vieles ins Rollen gebracht hat. Er ist heute Ehrenmitglied des TSV Großsteinberg.
  • 1946Mitglieder der Gründung

Fahnenweihe

Stehend von links: Walter Drieschner, Heinz Stiller, Lothar Gerhard, Erwin Marsch, Paul Schubert, Otto Schubert, Helmut Mann, Horst Sachse

Kniend von links: Georg Maurer, Werner Hempel, Hermann Berthold
  • 1945Sportgemeinschaft

Nach dem Ende des Krieges fanden sich in Großsteinberg wieder Menschen zusammen die Sport treiben wollten um etwas Abwechslung zu haben. Da es zur damaligen Zeit weder Sportstätte, Sportgeräte und Sportbekleidung gab war es nicht leicht Sport treiben zu können.

Trotz der schwierigen Situation wurde im November 1945 erneut eine „Sportgemeinschaft“ von ca. 20 Fußballern gegründet. Wenige Monate und Jahre später kamen noch andere vielseitige Sportarten hinzu. Vorsitzender dieser Sportgemeinschaft war Walter Drieschner.
  • 1914Fahnenweihe

Fahnenweihe
  • 1900Gründung

Unsere Vereinsgeschichte begann im Oktober 1900 als sich ein paar Sportinteressenten fanden und den ersten Verein in Großsteinberg gründeten. Die damaligen Gründungsmitglieder gaben dem Verein den Namen „Turnverein zu Großsteinberg“.

Ihr wollt den TSV Großsteinberg e.V. unterstützen?
Dann freuen wir uns über Eure Spende.

Bankverbindung Spendenkonto:

Sparkasse Muldental

BIC: SOLADES1GRM

Bitte gebt im Verwendungszweck an, für welchen Bereich bzw. welches Projekt Eure Spende gedacht ist.

Bei Fragen könnt Ihr Euch gern melden.